Festakt 150 Jahre Gesangverein Concordia Reichenbach
|Die Concordia hatte am Sonntagvormittag, 12.Januar 2025 zum Festakt geladen und viele Aktive, Freunde, der Bürgermeister mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie Chorverbände und befreundete Vereine folgten der Einladung. Nachdem der erste Vorsitzende Harry Reiser die Gäste begrüßt hatte, betrat der Gemischte Chor die Bühne und brachte sein Ständchen zum 150. Geburtstag zu Gehör. „Hab Sonne im Herzen“ war ihr Wunsch unter der Leitung von Tanja Kraft.
Ein Gesangverein, der 150 Jahre alt geworden ist hat Vieles erlebt. Frieden und Krieg, Schönes und Schlechtes aber immer gab es Menschen, die mit dem Gesang den Staub aus den Herzen wischen konnten, wie Pfarrer Ret in seinem Grußwort in der Festschrift anmerkte. Vielfalt mit Kinder-, Knaben-, Jugend-, Frauen-, Männerchor, Narrenchor und „The Voices“, dazu Theatergruppe und Fasnacht mit seinem Elferrat und sieben Tanzgarden prägten ein lebendiges Vereinsleben.
Als Schirmherr konnte der Verein Bürgermeister Christian Stalf gewinnen, der gleich zu Beginn versicherte: „150 Jahre – das macht auch die Gemeinde stolz!“ Über die historische Entwicklung gelang es der Concordia in all den Jahren ihre Leidenschaft zu erhalten, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und die Partnerschaft Gemeinde und Verein nie still stehen zu lassen, meinte Christian Stalf. Auch er weiß, die Vereine sind das Rückgrat der Gemeinde und so versicherte er der Festgesellschaft, auch ihm sei es wichtig, die Festhalle als Ort für die Vereine zu erhalten.
Nach diesem für alle Vereine wichtigen Statement konnte Ulrich Müller, der souverän durch das Programm führte, den Narrenchor unter der Leitung von Christian Seitz auf die Bühne bitten. Die schönen Männerstimmen hatten sicher einige Zuhörer an die Mainzer Hofsänger denken lassen, ein Chor der am 25. Oktober 2025 seine Aufwartung im Kurhaus Waldbronn machen wird.
Natürlich konnte Ulrich Müller auch den Präsidenten des Chorverbands Karlsruhe Herrn Horst Winter und die Vorsitzenden befreundeter Vereine, Günter Geisert für den Musikverein Lyra und die Arge Reichenbacher Vereine und Ralf Bauer für den Gesangverein Freundschaft Busenbach, begrüßen. Frau Sonja Reinsfelder vom Chorverband Albtal war leider kurzfristig verhindert. Ihr Grußwort finden Sie, ebenso wie alle und weitere Grußworte, in der Festschrift.
Zwischen den Grußworten hatte die größte Chorgruppe der Concordia Reichenbach unter der Leitung von Wilke Lahmann ihren Auftritt. Dieser Chor präsentierte sein Auftaktlied „This is the greatest Show“ vom letztjährigen Konzertauftritt. Ja für Show war dieser Chor schon bekannt, gab es ja bereits die Konzerte „Mamma Mia“ und „History of Rock“.
Der letzte Gesangsbeitrag war den Jüngsten vorbehalten, der Zukunft des Vereins. Die Concordia Kids sangen unter der Leitung von Wilke Lahmann. „Ich wünsch Dir einen Regenbogen…“ zum Stolz ihrer Betreuerinnen, Carmen, Michi und Julia. Markus Nußbaumer von der „Bäckerei mit Herz“ überraschte die Kinder und das Publikum mit einer herrlichen Geburtstagstorte.
Solch ein Jubiläumsjahr erfordert viel Arbeit und es bedarf vieler Akteure. Deshalb galt der Dank des ersten Vorsitzenden Harry Reiser allen, die ein Grußwort gehalten oder geschrieben hatten. Außerdem Danke den Familien Schwitzer und Rupp mit ihren Mitarbeiter/innen für die hervorragende Bewirtung und Zusammenarbeit beiallen Veranstaltungen im Kurhaus. Der Kurverwaltung Waldbronn mit Hartmut Karle als lösungsorientiertem Gesprächspartner mit den Hausmeistern des Kurhauses herzlichen Dank. Ebenso Danke für die professionellen Photos von Mirjam Bartberger. Danke für die tolle Moderation von Ulrich Müller, der kurzfristig für Franz Masino eingesprungen war. Herzliche Genesungswünsche ebenfalls an Franz Becker, der leider auch nicht da sein konnte. Franz und Franz sind auf dem Wege der Besserung.
Ein großes Dankeschön an das Festschrift Team unter der Leitung von Ulrich Müller und an die Firmen, die mit ihrer Werbung den finanziellen Hintergrund geschaffen haben. Herzlichen Dank an die Druckerei Wettach im Pfinztal.
Es wird ein schönes Jubiläumsjahr – wir sehen uns!
Fotos: Mirjam Bartberger