Bericht Jahreshauptversammlung vom 20.10.20

Vereinsleitung legte Rechenschaft über das Vereinsjahr 2019 ab.

Zu Beginn der am 20. Oktober 2020 im Kurhaus Waldbronn unter Einhaltung von Hygienevorschriften und Abstandsregeln durchgeführten Jahreshauptversammlung des GV CONCORDIA Reichenbach begrüßte der 1. Vorsitzende Harry Reiser die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Er begrüßte die Besucher dabei zu einer Veranstaltung, die sowohl zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt als auch in einer ungewöhnlichen Situation stattfindet, nachdem nunmehr die Möglichkeit gegeben war, über das längst vergangene Vereinsjahr 2019 zu berichten. Sein Dank ging dabei an Bürgermeister Franz Masino und die Gemeinde Waldbronn für die Bereitstellung des Kurhauses.

Harry Reiser informierte zunächst über drei im Vorfeld eingegangene Anträge, bevor im 2. Tagesordnungspunkt insgesamt 13 verstorbener Mitglieder im abgelaufenen Jahr gedacht wurde.

Bei den Rechenschaftsberichten ging Kassier Achim Waible detailliert auf die Ausgaben und Einnahmen des Vereins im Jahr 2019 ein. Eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigte ihm Kassenprüfer Ulrich Müller. Über die aus 43 Sängerinnen und Sängern bestehende Chorgruppe The Voices berichtete Nicole Neusesser. Der Chor steht seit Beginn des Jahres 2019 mit Wilke Lahmann unter einer neuen musikalischen Leitung und hat bereits vielversprechende Auftritte absolviert. Ein erfreulicher Aktivenzuwachs konnte verzeichnet werden. Auftritte und gesellige Anlässe der CONCORDIA Kids ließ Christin Vogel Revue passieren. Ende 2019 lag die Chorgröße bei 18 Kindern. Über ein Jahr 2019 mit Auftritten bei befreundeten Vereinen, kirchlichen Anlässen, etc. berichtete Harry Reiser für den Männer- und Frauenchor, die auch zusammen als Gemischter Chor Auftritte absolvierten. 30 aktive Sängerinnen des Frauenchores absolvierten 10 Auftritte, der Männerchor, bestehend aus 28 Aktiven, konnte auf 21 Auftritte zurückblicken. Der Singstundenbesuch war nach dem vorübergehenden Wechsel des Probetages von Dienstag auf Freitag gerade im Männerchor stark rückläufig. Harry Reiser ging hier auch auf den schweren Stand der tradtionellen Chöre gerade in der aktuellen Corona-Zeit ein. Der Verein beabsichtigt nach einem von der Gemeinde Waldbronn genehmigten Hygienekonzept den Chorbetrieb am 03. November 2020 im CONCORDA Treff wieder aufzunehmen und kehrt somit wieder auf den Dienstag als Singstundentag zurück. Selbstverständlich wird hier die aktuelle Corona-Situation im Auge behalten.

Beim Punkt „Aussprache zu den Berichten“ gab es verschiedene Wortmeldungen, zu denen Harry Reiser zusammenfassend Stellung bezog.

Die Entlastung der Verwaltung nahm Franz Masino zum Anlass, mit Wehmut auf das Jahr 2019 zurück zu blicken. Er begründete dies mit der in diesem Jahr eingetretenen Corona-Situation und deren Folgen für die Vereine. Der Arbeit der Verwaltung und den getroffenen Entscheidungen gerade in dieser schwierigen Phase zollte er großen Respekt und beantragte die Entlastung der Verwaltung, dem die Versammlung mit überwältigender Mehrheit folgte.

Für 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft konnten verdiente Mitglieder geehrt werden. Harry Reiser dankte allen Geehrten für ihre langjährige Treue und Unterstützung. Namen und Bilder dieser Mitglieder konnten dem redaktionellen Teil im letzten Amtsblatt entnommen werden. Bei den von Franz Masino geleiteten Neuwahlen wurden Harry Reiser (1. Vorsitzender), Achim Waible (Kassier), Friedhelm Becker (Öffentlichkeitsarbeit) und Bernhard Durm (Beisitzer) für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Verwaltung gewählt wurde Ulrich Müller als Schriftführer für den ausscheidenden Jürgen Fody. Ebenfalls neu in die Verwaltung wurde Michaela Schall als Beisitzerin für den ausscheidenden Wolfgang Schild gewählt. Neue Kassenprüferin ist Christina Kies, die für Ulrich Müller nachrückt. Harry Reiser bedankte sich bei den Anwesenden ausdrücklich für seine Wiederwahl und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er dankte den scheidenden Verwaltungsmitgliedern Wolfgang Schild und Jürgen Fody für ihre geleistete Arbeit und das große Engagement in vielen Jahren. Den neu gewählten Verwaltungsmitgliedern dankte er herzlich für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Am Ende der Versammlung informierte Harry Reiser, dass der Verein im März 2020 – zum ursprünglich geplanten Versammlungstermin – 693 Mitglieder zählte, darunter ca. 200 Aktive in den verschiedenen Chor- und Sondergruppen. Von den 102 Ehrenmitgliedern unterstützen insgesamt 22 durch eine Beitragsspende den Verein weiterhin finanziell. Er infomierte desweiteren, dass aufgrund der aktuellen Situation sowohl der Lieder- und Theaterabend im Dezember 2020 als auch die beiden Prunksitzungen zu Beginn des Jahres 2021 nicht stattfinden werden. Die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2020 ist am 06. März 2021 geplant. Er bedankte sich bei den Dirigenten, Vizedirigenten, Gruppenverantwortlichen, der Verwaltung sowie bei allen Förderern und den vielen helfenden Händen das ganze Jahr über. Mit einem Dank an alle Aktiven des Vereins beschloss Harry Reiser die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2019.