Neue musikalische Leiterin

Neue musikalische Leiterin des Concordia Frauen- und Männerchores.

Sabine Deutsch wird Nachfolgerin von Joachim Langnickel.

Sabine Deutsch, im Jahr 1963 in Landau geboren und aufgewachsen in Winden, wird neue musikalische Leiterin des CONCORDIA Frauen- und Männerchores und tritt somit die Nachfolge des langjährigen Chorleiters Joachim Langickel an.

Sobald die aktuelle Corona-Situation wieder einen regulären Probenbetrieb zulässt, wird Sabine Deutsch die Arbeit bei der CONCORDIA aufnehmen. Der Verein möchte den Wechsel in der Chorleitung zum Anlass nehmen, über den musikalischen Werdegang von Sabine Deutsch zu berichten.

Sabine Deutsch erlernte im Alter von acht Jahren das Spielen von Flöte und Melodica. Im Alter von 13 Jahren erhielt sie Orgelunterricht und trat als Sängerin dem evangelischen Kirchenchor Winden bei. Der damalige Vorstand dieses Chores meldete Sabine Deutsch im Jahr 1980 ohne ihr Wissen zu einem einjährigen Chorleiterseminar des Pfälzischen Sängerbundes an, das sie im Juni 1991 auch mit Erfolg abschloss. Die erste Anstellung als Chorleiterin ließ nicht lange auf sich warten. Sabine Deutsch folgte im Herbst 1981 dem Ruf des Evangelischen Kirchenchores Steinweiler. Gerne denkt Sabine Deutsch an diese erste Zeit als Chorleiterin zurück, musste sie doch bei den teilweise wesentlich älteren Sängerinnen und Sängern richtige Überzeugungsarbeit leisten.

In den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten folgten weitere Engagements bei südpfälzischen Vereinen in Minfeld, Kandel, Rheinzabern, Leimersheim, Maximiliansau, Hagenbach, Winden und Barbelroth. Neben traditionellen Männer- und Frauenchören sowie Kirchenchören waren dabei auch Kinderchöre wichtige Stationen auf dem musikalischen Weg von Sabine Deutsch. Mit der Übernahme des Vereinigten Männerchores Weingarten/Baden als Chorleiterin im Jahr 1994 konnte auch eine Brücke in den Badischen Chorverband aufgebaut werden. In diese Zeit fällt auch ihr intensives privates Gesangsstudium im Bereich der Klassik bei einem Esemblemitglied des Opernchores des badischen Staatstheaters. Von ihrem Mentor und Förderer, Chordirektor Peter Kimling, übernahm Sabine Deutsch im Sommer 2001 mit dem Vokalensemble Carmina Mundi Graben-Neudorf einen weiteren badischen Chor, mit dem sie den Titel eines Meisterchores im Badischen Sängerbund verteidigen konnte.

Zwischenzeitlich hat Sabine Deutsch die Leitung verschiedener Chöre abgegeben. Aktuell leitet sie neben dem Männer- und Frauenchor Minfeld und dem Volkschor Kandel den Kirchenchor Winden–Hergersweiler, die gemischten Chöre des Gesangvereins Barbelroth und das Vokalensemble Carmina Mundi Graben-Neudorf. Zudem hören auch die Betriebschöre des Stora Enso Werkes und ein Shanty Chor der Sparte Segel des Daimler Benz Werkes auf das Kommando von Sabine Deutsch. Anlässlich ihres 25-jährigen Chorleiterjubiläums im Jahr 2006 hat der Chorverband der Pfalz Sabine Deutsch den Titel „Chormeisterin“ verliehen. Im Jahr 2021 kann Sabine Deutsch auf stolze 40 Jahre als Chorleiterin zurückblicken.

Der Verein freut sich, mit Sabine Deutsch eine tolle Wahl als Nachfolgerin von Joachim Langnickel getroffen zu haben und wünscht ihr viele erfolgreiche und schöne Jahre bei der CONCORDIA.

Danke an Joachim Langnickel

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Joachim Langnickel für seine sehr erfolgreiche Tätigkeit in 15 Jahren als musikalischer Leiter und seine großen Verdienste um die verschiedenen CONCORDIA Chorgruppen. In seine Ära fielen unvergessliche Events wie „Mamma Mia“ und „History of Rock“ mit der Gruppe The Voices sowie verschiedene große Konzerte mit den traditionellen Chören, deren Erfolge untrennbar mit Joachim Langnickel verbunden waren. Der Verein wünscht ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.