Mainzer Hofsänger gratulierten der CONCORDIA

Keine Geringeren als die aus Funk und Fernsehen bekannten Mainzer Hofsänger („Mainz bleibt Mainz“) legten am vergangenen Samstag auf Ihrer Tournee einen Stopp in Waldbronn ein und brannten im Kurhaus ein Feuerwerk an Musicals, Hits und Evergreens ab. Grund dieses prominenten Besuches war der 150. Geburtstag der CONCORDIA in diesem Jahr. Der Vereinsleitung ist es damit gelungen, eine der bekanntesten Chöre Deutschlands zu verpflichten und für ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr zu sorgen. Den Besuchern wurde an diesem Abend jedoch kein Fastnachtsprogramm, sondern ein humorvolles weltliches Konzert unter dem Motto „Showtime“ präsentiert.

Nach der Begrüßung der Hofsänger und der Besucher durch den 1. Vorsitzenden Harry Reiser war bereits bei den ersten Liedbeiträgen „Gude aus Meenz“ und „Memory“ die gesangliche Extraklasse dieser Gruppe nicht zu überhören. Lieder und Hits bekannter deutscher und internationaler Interpreten wie „Ein ehrenwertes Haus“, „Hallelujah“ und „You raise me up“, aber auch ein „Weinlieder-Potpouri“ rundeten den ersten Teil des Programms ab und zeigten die herausragende musikalische Vielfalt dieses Männerchores.

Auch nach der Pause glänzten die Hofsänger mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire und sorgten mit ihrer Stimmgewalt für große Begeisterung beim Publikum. „Can you feel the Love tonight“ aus dem Disney-Zeichentrickfilm „Der König der Löwen“ sowie die Ballade „Bridge over troubled water“ waren ebenso Bestandteile des Konzertprogrammes wie eigene Kompositionen. Die extrem unterhaltsame Moderation des Programms durch die Chorsänger selbst sowie begleitende Showelemente setzten dem ganzen noch das Tüpfelchen auf dem „i“ auf und sorgten für eine fantastische Stimmung im Saal. Mit dem Gospelsong „Amen“ sowie mehreren geforderten Zugaben, u.a. dem Mainzer Fastnachtsohrwurm „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, verabschiedete sich die national und international auftretende Chorgruppe aus der Pfalz unter großem Applaus und Standing Ovations der vielen Konzertbesucher.

Besonders erwähnenswert bleibt am Ende noch das sympathische Auftreten jedes einzelnen Mainzer Hofsängers, das sich bei vielen netten Gesprächen im Saal mit diesen zeigte.
Die legendären Mainzer Hofsänger bei der OONCORDIA im Kurhaus Waldbronn – ein Mega-Event, über das man sicherlich in vielen Jahren noch sprechen wird.

Schon heute herrscht große Vorfreude auf das nächste Highlight im Jubiläumsjahr der CONCORDIA am 16. November im Kurhaus, wo es um 17 Uhr eine Zeitreise durch 150 Jahre Vereinsgeschichte mit aktuellen und früheren Aktiven gibt.

Text: Friedhelm Becker
Fotos: Oliver Becker